Projektmanagement für Schul- und Hochschulprojekte

projektmanagement-fuer-schulprojekte-gr

 

Seminarziele

 

Die Teilnehmer/innen ...

 

  • ... haben ein gemeinsames Verständnis von Fachbegriffen und typischen Problemfeldern,
  • ... kennen den idealtypischen Projektverlauf,
  • ... verfügen über eine Struktur für ihre Projekte,
  • ... können die wichtigsten Instrumente des Projektmanagements anwenden,
  • ... können Fehlentwicklungen im Projekt erkennen, einordnen und rechtzeitig angemessen Gegenmaßnahmen ergreifen.
  • ... sind in der Lage, pädagogische Projekte vorzubereiten, zu betreuen und zu bewerten.
  • ... können die wichtigsten PM-Instrumente im Rahmen einer Fallstudie vermitteln und diese auch bewerten.

 

 

Zielgruppe

 

  • Lehrende an Schulen und Hochschulen
  • Projekt- und Teilprojektverantwortliche in (Hoch-) Schulentwicklungsprojekten

 

 

Inhalte

 

  • Grundbegriffe (nach DIN 69901) und damit verbundene Probleme
  • Ursachen des Scheiterns von Projekten
  • Einrichten einer Projektinfrastruktur
  • Entwickeln und Dokumentieren der Projektziele (alle Dimensionen)
  • Entwerfen des optimalen Lösungskonzepts
  • Analysieren von Machbarkeit, Risiken, Stakeholderinteressen, Finanzierbarkeit und Rentabilität
  • Planen des Projekts
  • Abschließen des Projektvertrags
  • Steuern der Realisierung
  • Abschließen des Projekts

 

 

Methoden

 

  • Folienvorträge
  • Übungen
  • durchlaufendes Übungsprojekt in Gruppen
  • gemeinsame Reflexion der Arbeitsergebnisse

 

 

Zusatzleistungen

 

  • Umfangreiche Teilnehmerunterlagen
  • Dateien
  • Fachbuch

 

 

Dauer

 

2 Tage (jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr)

 

 

Seminartyp

 

Inhouse-Seminar (Termin, Ort und Preis nach Absprache)