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Seminarziele
Die Teilnehmer/innen ...
- ... haben ein gemeinsames Verständnis von Fachbegriffen und typischen Problemfeldern,
- ... kennen den idealtypischen Projektverlauf,
- ... verfügen über eine Struktur für ihre Projekte,
- ... können die wichtigsten Instrumente des Projektmanagements anwenden,
- ... können Fehlentwicklungen im Projekt erkennen, einordnen und rechtzeitig angemessen Gegenmaßnahmen ergreifen.
- ... sind in der Lage, pädagogische Projekte vorzubereiten, zu betreuen und zu bewerten.
- ... können die wichtigsten PM-Instrumente im Rahmen einer Fallstudie vermitteln und diese auch bewerten.
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Zielgruppe
- Lehrende an Schulen und Hochschulen
- Projekt- und Teilprojektverantwortliche in (Hoch-) Schulentwicklungsprojekten
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Inhalte
- Grundbegriffe (nach DIN 69901) und damit verbundene Probleme
- Ursachen des Scheiterns von Projekten
- Einrichten einer Projektinfrastruktur
- Entwickeln und Dokumentieren der Projektziele (alle Dimensionen)
- Entwerfen des optimalen Lösungskonzepts
- Analysieren von Machbarkeit, Risiken, Stakeholderinteressen, Finanzierbarkeit und Rentabilität
- Planen des Projekts
- Abschließen des Projektvertrags
- Steuern der Realisierung
- Abschließen des Projekts
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Methoden
- Folienvorträge
- Übungen
- durchlaufendes Übungsprojekt in Gruppen
- gemeinsame Reflexion der Arbeitsergebnisse
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Zusatzleistungen
- Umfangreiche Teilnehmerunterlagen
- Dateien
- Fachbuch
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Dauer
2 Tage (jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr)
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Seminartyp
Inhouse-Seminar (Termin, Ort und Preis nach Absprache)
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